Hauptmenü
Lesetraining
Lesen ist unsere wichtigste Kulturtechnik.
Lesen ist nicht nur für das schulische Lernen, sondern für unser gesamtes Leben von wesentlicher Bedeutung.
Sinnentnehmendes Lesen, d.h. die Kompetenz, die nötig ist, den Sinn des Geschriebenen zu erfassen und umzusetzen, wird im Schulalltag, aber auch sonst in verschiedensten Situationen des täglichen Lebens benötigt.
Bei vielen SchülerInnen ist die Lesefähigkeit mangelhaft ausgeprägt. Die fehlende Lesekompetenz sowie mangelnde Konzentrationsfähigkeit sind oft Auslöser für mittelmäßige Leistungen im Unterricht.
© Wilhelmine_Wulff / Pixelio.de
Eine unzureichende Lesefähigkeit behindert bzw. verhindert die aktive Teilnahme am kulturellen Leben und erschwert in erheblichem Maße einen erfolgreichen Schulbesuch.
Diese Problematik beschränkt sich nicht auf Kinder und Jugendliche mit Migrations- hintergrund, sondern tritt bei SchülerInnen aller Gesellschaftsschichten und aller Schulformen auf, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Genau auf diese Schwäche zielt das Lesetraining hin. Die im Training verwendeten Arbeitsblätter haben ein klares Ziel:
Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren, zu verbessern und zu festigen!